Neuenhauser Str. 161

48527 Nordhorn

+49 172 92 682 22

Support Anfrage

Do - Fri: 15:00 - 19:00

Samstag. 10:00 - 14:00 Uhr

Henry Rademaker mit Alpakas

Manchmal braucht es ein halbes Leben um das zu finden, was man Berufung nennt. Ein Beruf kann man wählen. Die Berufung findet einen oder eben nicht. Die Tiere haben mich gefunden und sind zu meiner Berufung geworden.

Henry Rademaker

Henry Rademaker - Züchter und Produzent von AlpaDur

Ich bin Henry Rademaker (48), CEO von Vechtetal Alpakas. Ich halte eine Herde von rund 50 Alpakas der Rasse Suri. Seit ich in 2013 Alpakas für mich entdeckt habe, träumte ich von einer eigenen Herde. Mein Ziel war der Aufbau eines landwirtschaftlichen Betriebs, um die Tiere nachhaltig zu züchten und den Menschen näher zu bringen.

Nach mehreren Einsteiger- und Fortgeschrittenenkursen habe ich, nach 3 Jahren Vorbereitungszeit, im Frühjahr 2017 meine ersten Suri Stuten erworben. Im Laufe des Jahres kamen weitere hinzu. Ende 2018 habe ich dann meinen Traum verwirklicht und durch Bestandsübernahme der Zuchttiere von Avalon Alpacas die optimale Betriebsgröße.

Neben Zucht und Verkauf investiere ich in die Verarbeitung/Veredelung und den Vertrieb der außergewöhnlichen Faser und die Verwertung der Ausscheidung als Pflanzendünger.

Letzteres habe ich mit AlpaDur als biologischen Pflanzen- und Bodendünger umsetzen können. Mit AlpaDur haben ich eine Marke ins Leben gerufen, unter der ich Alpakakot  fermentiert vorkompostiere, trockne, zerkleinere und vermarkte. Überzeugen Sie sich selbst über die herrausragende Qualität unseres Alpakadüngers. Sie können unsere Produkte hier online beziehen oder im Alpaka Kontor erwerben.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Ihr

Henry Rademaker

Unsere Timeline

Alpaka Einsteigerkurs
März 13
Grundkurs
in Wittmund bei Avalon Alpacas von Silke und Mike Herrling
März 13
Alpaka Fohlenkurs
Jan 17
Schulung
Theorie und Praxis für Anfänger und Fortgeschritte bei Avalon Alpacas in Wittmund
Jan 17
Tierkauf von Vechtetal Alpakas
Feb 17
Tierkauf
die ersten 4 Suri Stuten treffen ein.
Feb 17
Apr 17
AlpaDur
Erste Versuche der Fermentierung und optimierte Trocknung
Apr 17
Jun 17
Trocknung
Die erste Versuchs-Trockungsanlage wird installiert.
Jun 17
AlpaDur Boden und Pflanzendünger
Jul 17
Feldversuche
Nachbarn, Verwandte und Bekannte müssen ihre Pflanzen als Versuchsobjekte zur Verfügung stellen
Jul 17
Ehemalige Alpakaherde von Avalon Alpacas
Aug 18
Übernahme
der Zuchtherde von Avalon Alpacas
Aug 18
AlpaDur - fermentiert, luftgetrocknet - sofort einsetzbar
Okt 18
Mühle
Erst professionell getrocknet und nun auch noch perfekt gemahlener Alpakakot als Dünger
Okt 18
Alpaka ist gut für Rosen
Nov 18
Testergebnisse
Die ersten Laborergebnisse sind zurück. Perfekt
Nov 18
AlpaDur - verschliessbare Tüte
Dez 18
Verpackung
unterschiedliche Materialien und Hersteller müssen ausprobiert und Labels produziert werden.
Dez 18
AlpaDur - Garteneimer
Jan 19
Vermarktung
Beginn des Vertriebes im Hofladen und über das Internet.
Jan 19